Bilder und Eindrücke zur WogE 2019Logo2018

Gesund leben geht anders -

zwischen Wunsch und Wirklichkeit

 

Die 5. WogE 2019 ging den vielen Fragen und Widersprüchlichkeiten nach, die mit einem guten und gesunden Leben zusammenhängen. Vor allem aber die positiven und kreativen Ideen und Umsetzungen in der Praxis motivierten uns, selbst und mit anderen aktiv zu werden. Gesund leben geht anders - aber wie? und für wen? Wie in den bisherigen Veranstaltungen haben die TeilnehmerInnen die partizipative und innovative Beteiligung sehr geschätzt. Die ReferentInnen gaben Impulse, die von den TeilnehmerInnen auch in den Workshops weiter entwickelt wurden.

Die folgenden Präsentationen mit den Impulsbeiträgen öffnen sich als PDF-Datei mit dem Klick auf den Link.

 

Der 1. Tag begann mit einem nachdenklichen Grußwort vom Bürgermeister von Langeoog, Uwe Garrels. Danach folgte eine Einführung in die Woche durch Günter Hölling als Gastgeber. Die anregende Darstellung der Volxkultur und des Volxtheaters durch Matthias Gräßlin lässt sich in diesem Buch weiter verfolgen. Dann wurde die Zeit zum Thema gemacht. Ludwig Heuwinkel moderierte eine Zeitreise mit interessanten Einschätzungen und Anregungen.

Der 2. Tag war dem "Ablasshandel" gewidmet. Gerhard Tiemeyer als Gastgeber führte in die vielfältige und schillernde Thematik ein mit Bezügen zur christlichen Tradition, Sünde und Macht. Impulsbeiträge von Sandra Dietrich zum globalen Emissionshandel und von Claudia Jenkes zum globalen Arzneimittelhandel gaben Stoff für kritische Diskussionen.

Der 3. Tag wurde von Sabine Düver als Gastgeberin moderiert unter dem Motto "Gesundheit fördern für Alle". Nach ihrer Einführung zum Thema "Gemeinsam gesund zusammenleben" mit Erfahrungen aus Barnstorf folgten Impulse von Theo Petzold über aufbauende Kooperationen und von Doro Remmler-Bellen über professionelle Gesundheitsförderung.

Der 4. Tag hatte die Ambivalenz des Digitalen und die Algorithmen im Gesundheitsbereich im Fokus. Gastgeber Eberhard Göpel musste kurzfristig eine erweiterte Aufgabe übernehmen, da beide Impulsgeber*innen ausgefallen waren. Deshalb war sein Beitrag umfassender und angefüllt mit vielen Hinweisen, die Inhalte waren aber auch keine leichte Kost.

Der 5. Tag führte uns ganz praktisch auf die Insel Langeoog. Gastgeber Wolfgang Brauner hatte einen Startimpuls gesetzt, danach gab es eine Excursion zu dem Eine-Welt-Laden und zu dem Seniorenprojekt "Bliev hier". Auch über das Wohngenossenschaftsprojekt wurde kurz informiert. Nach der Reflexion der Erfahrungen in der WogE 2019 endete die Woche mit einem Ausblick auf die WogE 2020 vom 13.-17.09. auf Langeoog.

 

Die Teilnehmerin Viola Schubert-Lehnert schildert in einem Bericht (pdf, 68kb) ihre Eindrücke von der Tagung und stellt einige Bilder bereit:

 

Startbild los geht es Fredrik begeistert Arbeitsgruppen Pausengespräch Abschlussrunde